Vilmos Huszar

1884 – 1960

Vilmos Huszár (eigentlich Vilmos Herz, seit 1904 Huszár) war ein ungarischer Maler und Grafiker. Er war Mitbegründer der niederländischen Gruppierung de Stijl (1917–1931).

Huszár lernte zunächst  Wanddekorateur und übersiedelte 1909 in die Niederlande, wo er bis 1939 in Voorburg lebte und arbeitete.

Zwischen 1915 und 1916 experimentierte er mit kubistischen Gestaltungsweisen, ab 1916 entwickelte er erste Entwürfe für Glasfenster. Erste abstrakte Konstruktionen entstanden ab 1917.

Im Jahre 1917 gründete er gemeinsam mit Theo van Doesburg, Piet Mondrian, Georges Vantongerloo, J.J.P. Oud sowie Bart van der Leck  die Künstlergruppe de Stijl, welche nach einer gleichnamigen Zeitschrift von van Doesburg benannt wurde.

Ab 1927 widmete er sich verstärkt der Malerei, ab 1939 entstanden verstärkt Entwürfe für Möbelstücke, die von der Firma Metz und Co. gebaut wurden. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zog sich Huszár in den kleinen Ort Hierden zurück, wo er sich als Jude sicherer fühlte. In den folgenden Jahren widmete er sich in seiner Malerei der näheren Umgebung in einem naturalistischem Stil. Ab 1955 bis zu seinem Tod wandte er sich der gegenstandslosen Kunst zu.

Im Jahr 1960 starb Vilmos Huszár.

Vilmos Huszar

Objekte von Vilmos Huszar