Richard Hamilton

1922 – 2011

Richard Hamilton war ein englischer Maler und Collage-Künstler und gilt als einer der ersten Pop-Art-Künstler überhaupt.

1922 in London zur Welt gekommen, besuchte Hamilton bereits als Teenager Kunst-Kurse. Er studierte Malerei, arbeitete als Industriedesigner und in der Werbung. 1952 gründete Richard Hamilton mit anderen die „Independent Group“ am „Institute of Contemporary Arts“ in London. Diese Gruppe war maßgeblich an der Entstehung der englischen Pop Art beteiligt. Hamilton gestaltete unter anderem das „White Album“-Cover für die Beatles.

Im Jahr 1956 präsentierte Hamilton in der Whitechapel Art Gallery die zukunftsweisende Ausstellung „This is Tomorrow“. Mit der kleinen Collage „Just what is it that makes today's homes so different, so appealing?“ kreierte er eine Ikone der Pop Art.

Dies gilt als Beginn der Pop Art, obwohl Hamilton nie der „Vater der Pop Art“ sein wollte. Er setzte fortan Gebrauchsgegenstände und moderne Technik in der Bildenden Kunst ein und verwendete Fotografien, Werbung, Plakate und auch computergenerierte Bilder für seine Gemälde und Collagen. Eine bedeutsame Sammlung seiner Werke ist in der Tate Gallery zu sehen.

Am 13. September 2011 starb Richard Hamilton in London.

Richard Hamilton

Objekte von Richard Hamilton