Mart Stam

1899 – 1986

Am 5. August 1899 wurde Mart (Martinus Adrianus) Stam in Purmerend (Holland) geboren. Stam entwickelte industriell und seriell herstellbare Typen – vom Stuhl über Leuchten bis zur Stadt. Mit seinem Reihenhaustyp für die Weißenhofsiedlung konnte er erstmals neue Maßstäbe setzen.

Er ist der Erfinder des berühmten Freischwingers, den er erstmals 1926 präsentierte. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er als Zeichner für ein Architektenbüro, bevor er 1920 ins Gefängnis gesperrt wurde, weil er seinen Wehrdienst verweigert hatte. Zu der Zeit war es in den Niederlanden üblich, dass wehrpflichtige Männer, die ihren Dienst verweigerten für die Zeit des Dienstes ins Gefängnis gesteckt wurden. Nach seiner Freilassung verließ er die Niederlande und zog nach Berlin.

Schnell knüpfte er Kontakt zu Vertretern der Bauhaus Bewegung wie Marcel Breuer oder El Lissitzky und wurde zu einem Lehrer der Bauhaus Schule. In dieser Zeit entwickelte er seinen berühmten Freischwinger, der aus Experimenten mit Gasleitungsrohren hervorgegangen war. Die Menschen damals waren frustriert vom Ausgang des 1. Weltkriegs und forderten nüchterne und funktionale Lösungen für Architektur und Möbeldesign, die sich mit dem neuen Material Stahlrohr umsetzten ließen.

Mart Stam

Objekte von Mart Stam