Hans Przyrembel

1900 – 1945

Hans Przyrembel war ein deutscher Designer sowie Gold- und Silberschmied.

Der 1900 geborene gelernte Schlosser wurde gegen Ende des Ersten Weltkrieges noch als Soldat eingezogen. In der Nachkriegszeit lebte er zunächst von Gelegenheitsarbeiten als Schlosser. Von 1924 bis 1928 studierte er dann am Bauhaus. Ein Schwerpunkt war die Gestaltung von Leuchten – in enger Zusammenarbeit mit Marianne Brandt. 1929 baute er sich eine eigene Werkstatt in Leipzig auf, in der er unter anderem Leuchten anfertigte. Ein Markenname, den er kreierte, war ha.p.er-Leuchten. Przyrembel entwickelte auch eine Abdeckung für eine Gastherme für die Junkers-Werke in Dessau.

Im Zweiten Weltkrieg leistete Przyrembel sechs Jahre lang Militärdienst. Es wird davon ausgegangen, dass er in Gefangenschaft starb.

Hans Przyrembel

Objekte von Hans Przyrembel