Édouard-Wilfrid Buquet

1866 – unbekannt

Über das Leben Édouard-Wilfrid Buquets ist wenig bekannt. 1866 wurde er in Frankreich geboren. Wann und wo er gestorben ist, ist leider nicht überliefert.

Nachforschungen aus den 1970er Jahren ergaben, dass er 1925 die zweiarmige Schreibtischleuchte „EB 27“ entworfen und aus vernickeltem Messing, Aluminium und lackiertem Holz handgefertigt hatte. Am 9. Februar 1927 erhielt er vom Ministère du Commerce et l’Industrie in Paris das Patent für seine Lampe, im Besonderen für die flexiblen Teile.

Buquet entwarf und produzierte bis 1940 verschiedene Variationen der Leuchte, wobei sich die zweiarmige Version durch ihre Funktionalität als die beliebteste Leuchte entwickelte. Manche Ausführungen waren auch versilbert. Ein Exemplar der Lampe „EB 27“ befindet sich im MoMA in New York.

Édouard-Wilfrid Buquet

Objekte von Édouard-Wilfrid Buquet

Aus unserem Magazin